Der schnellste Weg, um eine Word Seite zu duplizieren, ist über die Kopieren & Einfügen-Funktion. Wenn Sie die Seite in ein anderes Word-Dokument einfügen möchten, haben Sie außerdem die Option, eine Textmarke zu setzen.
In diesem Artikel erfahren Sie Schritt-für Schritt, wie Sie eine Seite in Word duplizieren können. Glücklicherweise ist das ganz einfach und mit geringem Zeitaufwand erledigt.
Word-Seite duplizieren
Vorab: Einen Shortcut zum Seite-Duplizieren, wie man ihn aus anderen Anwendungen kennt, bietet Word nicht. Mit den folgenden Workarounds geht es aber fast genauso schnell.
Einfügen im selben Dokument
Möchten Sie eine Word-Seite im selben Dokument duplizieren? Das ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn Sie ein Schriftstück als Vorlage angefertigt haben und dies in mehrfacher Ausführung benötigen. In diesem Falle ist das über die Zwischenablage am einfachsten – und im Handumdrehen erledigt.
Folgen Sie einfach der folgenden Schritt-für-Schritt Anleitung:
- Schritt:
Markieren Sie zuerst die Inhalte der Seite, die Sie duplizieren möchten. Wenn Sie den kompletten Inhalt des Dokumentes markieren möchten, dann können Sie dafür einfach die Tastenkombination Strg + A drücken.
- Schritt:
Drücken Sie die Tastenkombination Strg + C (Alternativ: Rechtsklick > Kopieren), um den Inhalt in die Zwischenablage zu kopieren.
- Schritt:
Gehen Sie mit dem Mauszeiger zum nächsten Seitenanfang. Mit Strg + V (Alternativ: Rechtsklick > Einfügen) fügen Sie den Inhalt dann aus der Zwischenablage ein.

Um auch wirklich die ganze Word-Seite zu duplizieren, fügen Sie gegebenenfalls am besten noch einen manuellen Seitenumbruch ein (Menüband Einfügen – Abschnitt Seiten – Seitenumbruch).

Einfügen in eine anderen Datei
Auch wenn Sie eine Word-Seite in ein anderes Dokument einfügen möchten, gelingt Ihnen das über die Kopieren und Einfügen-Funktion – wie oben beschrieben.
Die andere Möglickeit ist jedoch das Erstellen einer Textmarke für den entsprechenden Bereich. Und so funktioniert das:
1. Schritt: Markieren Sie zuerst die Inhalte der Seite, die Sie duplizieren möchten. Wenn Sie den kompletten Inhalt des Dokumentes markieren möchten, dann können Sie dafür einfach die Tastenkombination Strg + A drücken.
2. Schritt: Gehen Sie in den Reiter Einfügen des Word Menübandes und wählen Sie den Button “Textmarke” aus.
3. Schritt: Daraufhin erscheint das Dialogfeld “Textmarke”, in dem Sie dann einen Namen für die Textmarke festlegen können. Wenn Sie mehrere Textmarken erstellen, sollten Sie für jede einen anderen Namen wählen.

4. Schritt: Wechseln Sie nun in die Word-Datei, in welche Sie die Seite hinein duplizieren möchten, und klicken Sie mit dem Mauszeiger an die Stelle, an der Sie den Inhalt einfügen möchten.
5. Schritt: Gehen Sie auch hier in den Reiter Einfügen des Menübandes und klicken Sie dann auf das Symbol “Objekt” in der Kategorie “Text”. Wählen Sie die Option “Text aus Datei“.
6. Schritt: Es erscheint das Fenster “Datei einfügen“, aus dem Sie die erste Word-Datei aussuchen können.
7. Schritt: Word fügt dann die entsprechende Textmarke automatisch ein. Sollten Sie mehrere Textmarken angelegt haben, wählen Sie einfach diejenige aus, die Sie einfügen möchten.
