Wie kann ich in Word einen Text durchstreichen?

Selbstverständlich kann man in Word auch Text durchstreichen. Das ist v.a. dann sinnvoll, wenn Sie zeigen möchten, dass ein Inhalt nicht korrekt ist bzw. wiederlegt wurde. Wir zeigen Ihnen die verschiedenen Optionen, um einen Text in Word durchzustreichen.

Schaltfläche zum Durchstreichen in Word

1. Schritt: Stellen Sie sicher, dass Sie sich im Reiter “Start” Ihres Word Menüs befinden und markieren Sie den Text, den Sie durchstreichen möchten.

2. Schritt: Klicken Sie dann auf die kleine Schaltfläche, die einen durchgestrichenen Text symbolisiert, im Bereich “Schriftart” des Menübandes.

Sie werden sehen, dass mit dem Klicken auf den Button der markierte Text durchgestrichen wird. Übrigens, wenn Sie die Durchstreichung des Textes wieder aufheben möchten, klicken Sie einfach nochmal auf den Button.

Word durchstreichen: Klicken Sie auf die Durchstreichen-Schaltfläche im Word-Menüband.
Klicken Sie auf die Durchstreichen-Schaltfläche im Word-Menüband.

Durchstreichen über das Word-Menü

Im Folgenden zeigen wir zwei Wege, wie Sie Text in Word durchstreichen können – hier aber mit Hilfe des Word-Menüs:

  1. Schritt:

    Markieren Sie den Text, den Sie durchstreichen möchten. Klicken Sie dann entweder auf den kleinen Pfeil im unteren rechten Eck der Kategorie “Schriftart” im oberen Word-Menü, oder klicken Sie mit Ihrer rechten Maustaste auf den markierten Ausschnitt und wählen dann “Schriftart” aus dem Dropdown Menü aus.

  2. Schritt:

    Es erscheint daraufhin das Dialogfeld “Schriftart”. Setzten Sie hier den Haken bei “Durchstreichen” bzw. wenn Sie möchten bei “Doppelt durchstreichen“.

  3. Schritt:

    Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit “OK“, damit Word Ihre Änderungen zum Durchstreichen von Text vornehmen kann.

Shortcut zum Durchstreichen festlegen

Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Shortcut festlegen, um in Word einen Text durchstreichen zu können.

1. Schritt: Gehen Sie in den Reiter “Datei” Ihres oberen Word-Menübandes.

2. Schritt: Klicken Sie auf “Optionen” in der linken Leiste.

Gehen Sie in die Optionen im Registerkarte
Gehen Sie in die Optionen im Registerkarte “Datei”.

3. Schritt: Es erscheint das Dialogfeld “Word-Optionen” auf Ihrem Bildschirm. Klicken Sie hier links auf “Menüband anpassen“.

4. Schritt: Daraufhin können Sie rechts im Fenster auf den Button “Anpassen” von Tastenkombinationen klicken.

In der Kategorie
In der Kategorie “Menüband anpassen” können Sie eine Tastenkombination zum Durchstreichen von Text in Word festlegen.

5. Schritt: Es erscheint dann ein weiteres temporäres Fenster, “Tastatur anpassen”, auf Ihrem Bildschirm. Wählen Sie hier links die Kategorie “Alle Befehle” aus.

6. Schritt: Suchen Sie anschließend im Bereich “Befehle” nach dem Unterpunkt “Durchstreichen” und wählen Sie diesen aus.

7. Schritt: Geben Sie dann darunter im Feld “Neue Tastenkombination” Ihren bevorzugten Shortcut ein (Übrigens: Hier finden Sie eine Liste mit den beliebtesten voreingestellten Word-Tastenkombinationen).

8. Schritt: Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit “Zuordnen“, damit Word Ihre Änderungen vornehmen kann, und Sie den Shortcut in Zukunft zum Durchstreichen von Text verwenden können.

Legen Sie Ihren bevorzugten Shortcut zum Durchstreichen von Text fest.
Legen Sie Ihren bevorzugten Shortcut zum Durchstreichen von Text fest.

Wie fanden Sie diesen Tipp?

Durchschnitt / 5. Stimmen

Noch kein Feedback

Danke schön!

Folg uns!




Mein PC ist übertaktet:
Erhalte Top-Tipps!
Trage dich für unseren Newsletter ein und erhalte regelmäßig die besten neuen Tipps. Jederzeit abbstellbar.
icon