Möchten Sie ein Formular erstellen? Eine Einladung mit beigefügter Antwort (ja, nein, vielleicht)? Wahlzettel für den Vereinsvorstand? Dann müssen Sie in Ihrem Word Dokument wahrscheinlich eine Checkbox einfügen, ein Kästchen zum Ankreuzen.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sie verwenden können.
Word Entwickler-Tools fürs Einfügen der Checkbox verwenden
Um die Entwickler-Tools nutzen zu können, müssen Sie diese zunächst aktivieren. Dafür klicken Sie auf Datei und dann auf Optionen.
Klicken Sie dann im neuen Fenster auf Menüband anpassen (links). Ganz rechts sollte unter Menüband anpassen bereits Hauptregisterkarten ausgewählt sein. Wenn nicht, öffnen Sie die Dropdown-Liste und wählen Sie den Begriff.

Setzen Sie nun in der Checkbox bei Entwicklertools ein Häkchen und klicken Sie auf OK.

Nun werden Sie sehen, dass am oberen Rand der Tab Entwicklertools hinzugefügt wurde. Klicken Sie darauf und dann in den Steuerelementen auf den unscheinbaren Button mit einer Checkbox. Word hat dafür den sperrigen Begriff Kontrollkästchensteuerelement gewählt, aber dahinter verbirgt sich eine harmlose Checkbox zum Einfügen.

Daraufhin wird dort, wo Ihr Mauszeiger im Text ist, eine Checkbox eingefügt.
Wenn das Kästchen markiert ist, können Sie mittels Mausklick oder Drücken der Leertaste das Kästchen direkt anklicken. Man muss also das Dokument nicht mal ausdrucken, um es auszufüllen! Sie können es direkt via Email versenden und ausfüllen lassen.

Checkbox mit Aufzählungszeichen definieren
Wer keine Checkbox braucht, die digital angekreuzt werden kann, kann auch die einfache Variante von Word wählen: Aufzählungszeichen in quadratischer oder runder Form.
Klicken Sie unter Start in der Rubrik Absatz auf den kleinen Pfeil rechts von den Aufzählungszeichen. Sie können bereits hier unter mehreren Formen auswählen, die auch als Checkbox in Frage kommen.

Wenn Ihnen diese Auswahl nicht genug ist, dann klicken Sie auf Neues Aufzählungszeichen definieren, wo Sie eine große Auswahl erhalten und aussuchen können, was Sie möchten.

Tipp: Speziell unter Symbol und der Schriftart Wingdings 2 befinden sich viele gute Checkbox-Kandidaten.
Zukünftig wird das neu definierte Aufzählungszeichen als Zuletzt verwendete Aufzählungszeichen erscheinen, sodass Sie nicht bei jedem Dokument neu danach suchen müssen.
