Zwischen der Sicherheitsrichtlinie von Google und der Windows 10 Mail-Anwendung ist eine Inkompatibilität aufgetreten, was dazu führt, dass Fehlermeldungen wie 0x8000000b generiert werden, wenn versucht wird, ein Gmail-Konto zur Mail-Anwendung in Windows 10 hinzuzufügen.
Mögliche Fehlermeldungen sind:
Da hat etwas nicht geklappt
Das hat leider nicht geklappt
Fehlercode 0x8000000b
Möglich sind auch andere Fehlercodes wie 0x8007042b, 0x80040154, 0x8000ffff, 0x8007000d, 0x80c8043e, 0x80070435, 0x8007006d, 0x80070425, die ebenfalls dieser Fehlermeldung zugeordnet sind. Welchen Fehlercode Sie auch immer erhalten, das zugrunde liegende Problem bleibt das gleiche – ein Gmail-Konto lässt sich nicht hinzufügen. Aufgrund des Fehlers können Sie dann Ihr Gmail-Konto in der Mail-Anwendung nicht verwenden.
Windows-10-Mail-App: Fehler 0x8000000b
Starten Sie die Mail-App und klicken Sie im linken Bereich auf Konten. Klicken Sie im Popup-Fenster rechts unter Konten verwalten auf Konto hinzufügen.


Klicken Sie nun auf Erweitertes Setup.

Klicken Sie im Fenster Konto hinzufügen auf Internet-E-Mail.

Geben Sie auf dem nächsten Bildschirm im gleichen Fenster Ihre Gmail-Kontoinformationen ein.
- Geben Sie im Feld Posteingangsserver Folgendes ein: imap.gmail.com:993
- Geben Sie im Feld Kontoart den Namen ein: IMAP4
- Geben Sie im Feld Postausgangsserver Folgendes ein: smtp.gmail.com:465
Stellen Sie sicher, dass diese Optionen aktiviert sind:
- Ausgehender Server erfordert Authentifizierung
- Benutzernamen und Kennwort auch zum Senden von E-Mail verwenden
- SSL für eingehende E-Mails erforderlich.

Klicken Sie auf Anmelden, wenn Sie fertig sind, und warten Sie einige Minuten, bis Ihr Gmail-Konto erfolgreich der Windows 10 Mail-Anwendung ohne den Fehler 0x8000000b hinzugefügt wurde.