In Excel können Sie kein Wasserzeichen direkt hinzufügen, wie es in Textverarbeitungsprogrammen wie Microsoft Word möglich ist. Es gibt jedoch andere Methoden, die wir Ihnen hier vorstellen.
Excel: Wasserzeichen mit WordArt einfügen
- Einfügen wählen
Öffnen Sie zuerst Ihre Excel-Datei. Gehen Sie zur Registerkarte Einfügen in der Programmleiste.
- WordArt starten
Klicken Sie dann auf WordArt in der Gruppe Text. Wählen Sie einen Stil für Ihre WordArt und geben Sie den gewünschten Text ein.
- Format anpassen
Passen Sie die Schriftart, Schriftgröße und Farben über die Registerkarte Formformat an.
- Text formatieren
Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die WordArt und wählen Sie Texteffekte formatieren.
- Transparenz einstellen
Unter Textfüllung (oder Textzeile) fügen Sie eine Transparenz hinzu, um das Wasserzeichen anzupassen.
Alternativ können Sie den Effekt auch als Hintergrund einfügen; das kommt dem “echten” Wasserzeichen etwas näher.
Wasserzeichen als Blatt-Hintergrund einfügen
1. Wählen Sie zuerst die Tabelle aus, auf der Sie das Wasserzeichen platzieren möchten.
2. Wechseln Sie zur Registerkarte Seitenlayout.
3. Klicken Sie dann im Bereich Seite einrichten auf Hintergrund.
4. Wählen Sie schließlich das gewünschte Bild aus, das Sie als Wasserzeichen verwenden möchten, und bestätigen Sie mit Einfügen.

5. Das Wasserzeichen wird nun als Blatt-Hintergrund angezeigt.
Übrigens:
Wenn Sie auch wissen möchten, wie Sie in Microsoft Word ein Hintergrundbild einfügen können, dann lesen Sie gerne hier unseren Artikel dazu.