unterschrift in word einfügen ohne scanner

Unterschrift in Word einfügen – ohne Scanner

Manchmal muss man eine Unterschrift in Word einfügen – ohne Scanner klappt es aber nur auf Umwegen. Wie geht es am stresslosesten?

Unterschrift in Word einfügen

Bevor wir uns anschauen, wie Sie eine Unterschrift in Word einfügen (ohne Scanner), zeigen wir zunächst die generellen Schritte. Diese sind immer gleich und nutzen den Weg über ein eingefügtes Bild.

Daneben haben sie noch die Möglichkeit, die Word-eigenen Signatur-Funktionen zu nutzen, dazu jedoch später mehr Punkt

Bild einfügen

Und so fügen Sie generell ein Bild in Ihr Word-Dokument ein (die ersten beiden Schritte entfallen, wenn Sie keinen Scanner haben – wir zeigen gleich, wie es ohne geht)

  1. Schreiben Sie Ihre Unterschrift auf ein weißes Blatt Papier und verwenden Sie einen Kugelschreiber oder einen Füllfederhalter, damit diese gut sichtbar ist
  2. Scannen Sie die Unterschrift ein und speichern Sie diese im PNG– oder JPG-Format. Stellen Sie sicher, dass die Qualität mindestens 300 dpi beträgt
  3. Bearbeiten Sie das Bild, indem Sie es zuschneiden und die weißen Ränder entfernen
  4. Klicken Sie im Word-Dokument auf “Einfügen” und dann im Bereich Illustrationen auf “Bilder
  5. Der Filedialog öffnet sich und Sie können die Datei mit Ihrer Unterschrift auswählen
  6. Platzieren Sie die Unterschrift an der gewünschten Stelle

Und so sieht es aus:

Wählen Sie das Bild Ihrer Unterschrift über
Wählen Sie das Bild Ihrer Unterschrift über “Einfügen” und “Bilder”. Platzieren Sie es dann im Dokument.

Unterschrift in Word einfügen – ohne Scanner

Nun wollen wir aber eine Unterschrift einfügen, können diese aber nicht einscannen. Folgende Lösungsmöglichkeiten sind dabei unsere favorisierten:

  • Nutzen Sie Ihr Handy als Scanner! Unterschreiben Sie auf einem Blatt Papier und fotografieren die Unterschrift mit dem Handy. Das Foto können Sie anschließend per E-Mail, Whatsapp oder Bluetooth direkt an den PC senden (im Falle von Whatsapp nutzen Sie am besten den Webclient unter web.whatsapp.com
  • Das Gleiche können Sie mit der Laptop-Kamera machen. Starten Sie dazu (unter Windows) einfach die Windows Kamera-App (Windows-Taste, dann K-a-m-e … eintippen). Halten Sie die Unterschrift vor die Kamera und klicken Sie auf das Kamera/Screenshot-Symbol. Einfacher können Sie kaum eine Unterschrift in Word einfügen – ohne einen Scanner zu nutzen
  • Viele Drucker verfügen über Scanfunktionen – eventuell kann Ihr Modell auch Dokumente einscannen
  • Sie haben zwar ein Handy, aber nichts zu schreiben dabei? Dann hilft am einfachsten die Word-App (Android / iOS). Hier können Sie mit dem Finger Ihre Unterschrift aufs Display malen. Allerdings ist es nicht ganz leicht, den Zeichenmodus zu aktivieren.
  • Alternativ können Sie eine beliebige Zeichen-App nutzen, etwa Samsung Notes oder Penup
  • Notfalls können Sie Ihre Unterschrift auch noch direkt am PC zeichnen. Neuere Word-Versionen verfügen über das Menüband Zeichnen. Darin finden Sie Stifte aller möglichen Größen und Farben, mit denen Sie Ihre Signatur direkt ins Dokument malen können
  • Last but not least steht auf nahezu jedem PC das kostenlose MS Paint zur Verfügung. Drücken Sie die Windows-Taste und tippen Sie P-a-i-n-t ein. Klicken Sie auf das Stiftsymbol und versuchen Sie, die Maus beim Zeichnen möglichst ruhig zu halten. Für den Notfall kann man auch damit eine einigermaßen brauchbare Unterschrift hinkritzeln
Unterschrift in Word einfügen ohne Scanner:  Für den Notfall kann man auch mit Paint eine einigermaßen brauchbare Unterschrift hinkritzeln
Unterschrift in Word einfügen ohne Scanner: Für den Notfall kann man auch mit Paint eine einigermaßen brauchbare Unterschrift hinkritzeln

Die Word-Signaturzeile

Um eine Unterschrift in Word einzufügen (ohne Scanner), hat Microsoft zudem die “Signaturzeile” erschaffen.

  • Um Ihrem Word-Dokument eine Signaturzeile hinzuzufügen, klicken Sie auf Einfügen > Signaturzeile. Dieses Symbol ist normalerweise im Abschnitt „Text“ Ihrer Word-Menüleiste enthalten.

 Die Signaturzeile finden Sie etwas versteckt im Menüband Einfügen
Die Signaturzeile finden Sie etwas versteckt im Menüband Einfügen
  • Klicken Sie dann auf Microsoft Office Signaturzeile. Der folgende Dialog öffnet sich
Signatureinrichtung
Signatureinrichtung
  • Geben Sie im angezeigten Feld „Signatureinrichtung“ Ihre Unterschriftsdetails ein. Sie können den Namen, Titel und die E-Mail-Adresse des Unterzeichners angeben. Das können Sie oder jemand anderes sein.
  • Sobald Sie die Daten eingegeben und auf OK geklickt haben, fügt Word die Unterschriftszeile in ihr Dokument ein
  • Platzieren Sie die Zeile nun an die gewünschte Stelle im Dokument
  • Sie können nun entweder eine Grafik laden oder einfach nur ihren Namen angeben. Leider gibt es keine Möglichkeit, die Unterschrift zu zeichnen
  • Alternativ können Sie ein digitales Zertifikat einfügen
 Die Signaturzeile in Word
Die Signaturzeile in Word

Foto: BillionPhotos.com, stock.adobe.com

Wie fanden Sie diesen Tipp?

Durchschnitt / 5. Stimmen

Noch kein Feedback

Danke schön!

Folg uns!




Wenn ich in einem Testartikel Affiliate-Links sehe ...
  • Antwort hinzufügen
Erhalte Top-Tipps!
Trage dich für unseren Newsletter ein und erhalte regelmäßig die besten neuen Tipps. Jederzeit abbstellbar.
icon