Alternativ als Control S und C-s bezeichnet, ist Strg + S eine Tastenkombination, die am häufigsten zum Speichern von Änderungen an einer Datei verwendet wird. Der Shortcut kann sowohl in Office-Programmen, als auch in verschiedenen Browsern verwendet werden.
Verwendung der Tastenkombination Strg + S
Um die Tastenkombination Strg + S zu verwenden, halten Sie eine der Strg-Tasten auf der Tastatur gedrückt und drücken Sie zusätzlich die Taste “S”, während Sie die Taste gedrückt halten. Lassen Sie die Taste S dann wieder los. Danach lassen Sie auch die Taste STRG wieder los.

Hinweis: Auf Apple-Computertastaturen übernimmt die CMD-Taste (“Command”) meist die Funktionen der Strg-Taste am PC.
Speichern in einem Internetbrowser
In allen gängigen Internetbrowsern (z. B. Chrome, Firefox, Edge, Opera) können Sie durch Drücken der Tastenkombination eine Kopie der angezeigten Seite speichern.

In Excel und Co.
In Microsoft Excel und anderen Tabellenkalkulationsprogrammen können Sie durch Drücken von Strg + S das aktuell geöffnete Arbeitsblatt speichern. Haben Sie das Arbeitsblatt bisher noch nie gespeichert, öffnet sich das Fenster Speichern unter. Hier können Sie den Namen des Arbeitsblatts eingeben.

Hinweis: Wenn Sie den Inhalt einer Zelle bearbeiten, geschieht durch Drücken der Tastenkombination nichts.
Verwendung in Microsoft PowerPoint
In Microsoft PowerPoint speichern Sie mit der Tastenkombination Strg + S das geöffnete Dia-Deck. Die Tastenkombination Umschalt + F12 speichert auch das offene Dia-Deck.

Strg + S in Word und anderen Textverarbeitungsprogrammen
In Microsoft Word und anderen Programmen zur Textverarbeitung speichern Sie durch Drücken der Tastenkombination das aktuell geöffnete Dokument. Hier öffnet sich kein separates Fenster zur Bestätigung, das heißt, Sie können nach Drücken des Shortcuts gleich weiterarbeiten.
Wenn Sie das Dokument bisher noch nie gespeichert haben, öffnet sich das Fenster Speichern unter. Hier können Sie den Namen des Arbeitsblatts eingeben und durch Klick auf Speichern oder Drücken von Enter Ihr Dokument abspeichern.

Wenn Sie in Word Strg + S drücken, erscheint beim ersten Mal der Speicherdialog. Haben Sie das Dokument zuvor schon mal gespeichert, ruft die Taste F12 den Dialog auf.