Schrägstrich auf der Tastatur

Schrägstrich: Tastatur-Codes und Verwendung

Wozu dient der Schrägstrich?

In Büchern und Schriftstücken fristete der Schrägstrich eher ein Schattendasein. Doch bei Computern erhält er eine größere Bedeutung, da er bei Dateiordnern und auch im Internet die Organisationssysteme von Dateien und Ordnern sortiert. Aufgrund seiner heutigen Wichtigkeit hat er einen festen Platz auf der Tastatur bekommen.

Ein Schrägstrich beschreibt zum Beispiel bei Ordnern die Trennungen zwischen einzelnen Ordnernamen der Ordner, die ineinander stecken. Er bildet also in einem verschachtelten System die einzelnen Schachteln, in denen Die Dateien stecken. Grafisch wird dies heutzutage bei Windows nicht mehr dargestellt, aber wenn man auf die obere Zeile eines Dateiordners doppelt klickt, sieht man den eigentlichen Dateipfad.

Das Ordnungssystem in Windows 10...
Das Ordnungssystem in Windows 10…
...und was eigentlich dahinter steckt: Schrägstriche
…und was eigentlich dahinter steckt: Schrägstriche
Der Schrägstrich, der im Internet Seiten innerhalb von Seiten trennt.
Der Schrägstrich, der im Internet Seiten innerhalb von Seiten trennt.

Dabei verwenden manche Systeme einen Schrägstrich, der von links nach rechts geht “/” – der Forward Slash – und andere den Schrägstrich, der von rechts nach links geht “\” – Backward Slash. Letzterer ist weniger häufig und wurde erst im Computerzeitalter eingeführt.

In unserem Windows-Beispiel ist es ein Backward Slash, im Internet der Forward Slash.

Aus diesem Grund der Dateiordnung des Computers können beispielsweise keine Dateinamen oder Webadressen einen Schrägstrich verwenden, da der Computer denken würde, es handele sich um ein Ordnungssystem.

Die Fehlermeldung, die erscheint, wenn man einen Schrägstrich in einen Dateinamen einfügt.
Die Fehlermeldung, die erscheint, wenn man einen Schrägstrich in einen Dateinamen einfügt.

Wie kann man den regulären Schrägstrich, Forward Slash, nun nutzen und wo ist er auf der Tastatur? Wir beschreiben es Ihnen.

Der Schrägstrich auf der Tastatur

Der Schrägstrich ist auf der Tastatur des Computers einfach zu finden. Einfach die Umschalttaste drücken und dann die “7“.

Auf Tastaturen mit Ziffernfeld am rechten Rand kommt der Schrägstrich dort erneut in der oberen Zeile vor und bildet natürlich auch das Symbol für Divisionen.

In der Englischen Tastatur liegt er zwischen dem Punkt und der rechten Umschalttaste.Beim Smartphone existiert er in den Symboltastaturen. Einige Betriebssysteme bieten ihn sogar in der Haupttastatur an, wenn man auf das Eingabefeld eines Browsers klickt.

Ein Beispiel, wo der Schrägstrich auf der Tastatur eines Smartphones zu finden ist.
Ein Beispiel, wo der Schrägstrich auf der Tastatur eines Smartphones zu finden ist.

Man kann den Schrägstrich auch ohne diese Taste erzeugen. Sollte diese aus welchen Gründen auch immer defekt sein, tut es auch die Kombination:

ALT + 0047

Diese Kombination bedeutet Folgendes: Drücken Sie die Taste ALT und halten SIe diese gedrückt. Tippen Sie nun, am besten auf dem Ziffernblock, nacheinander die Zahlen 0, 0, 4 und 7 ein. Wenn der Schrägstrich erschienen ist, lassen Sie die ALT-Taste los

Weitere Verwendungen des Schrägstriches

Neben der bereits erwähnten mathematischen Funktion zur Division und der Textfunktion als “beziehungsweise” hat der Schrägstrich je nach Programm noch weitere Funktionen, die Sie nutzen können.

Excel
Auch in Excel ist der Schrägstrich als Division zu verwenden. Man kann einzelne Werte eingeben, wie beim Taschenrechner, oder ganz einfach ganze Zellen dividieren.

Der Schrägstrich in Excel.
Der Schrägstrich in Excel.

Datumsangabe
In manchen Ländern, wie beispielsweise den USA, wird das Datum nicht mit Punkten getrennt, sondern mit Schrägstrichen. Und natürlich wird der Monat zuerst genannt.
Statt 21.05.1989 heißt es dann 05/21/1989.

Programmiersprachen
In PHP wird beispielsweise der Schrägstrich dazu verwendet, Dinge abzugrenzen, die nicht ausgeführt werden sollen.

<?php
/* hidden text */

Hier wird “hidden text” nicht dargestellt werden, da er von Schrägstrichen eingerahmt wurde.

HTML
In HTML u.a. werden Schrägstriche dafür verwendet, um Tags zu beenden.
Wenn man zum Beispiel einen Text zentrieren möchte, dieht das so aus:

<center>Zentrierter Text.</center>

Eingabeaufforderung
In der Windows-Eingabeaufforderung, auch CMD (Command) genannt, wird der normale Schrägstrich dazu verwendet, um Befehle einzugeben.

Ausführungsbefehl durch Schrägstrich angeben.
FavoriteLoading Tipp meinen Favoriten hinzufügen (setzt Cookie, mehr unter Datenschutz)



LESEN SIE AUCH:  Stern Symbol