nef datei

Was ist eine NEF-Datei?

Eine NEF-Datei ist ein Rohbild, das von einer Nikon-Digitalkamera aufgenommen wurde. Das Foto wird in einem unkomprimierten Format gespeichert – genau so, wie es vom CCD erfasst wurde, ohne JPG-Komprimierung. NEF-Dateien enthalten auch Bildmetadaten, einschließlich der Kamera-ID und des verwendeten Objektivs.

Das NEF-Format unterstützt je nach Kamera, mit der das Bild aufgenommen wurde, 12-Bit- oder 14-Bit-Daten. Alle Anpassungen der Bildeinstellungen wie Belichtung, Farbton, Ton, Schärfe und Weißabgleich können mit der Fotobearbeitungssoftware vorgenommen werden, sobald das Bild auf einem Computer gespeichert wurde.

Kameras der Firma Nikon speichern Rohbilder als NEF-Dateien.

Änderungen am Bild werden als Befehlssätze getrennt von den Rohbilddaten in der NEF-Datei gespeichert. Dies bedeutet, dass Sie unabhängig von der Anzahl der Änderungen, die auf das Bild angewendet werden, zum Original zurückkehren können.

Bildquelle: bongkarn thanyakij / Pexels, Krewr Studio / Pexels

FavoriteLoading Tipp meinen Favoriten hinzufügen (setzt Cookie, mehr unter Datenschutz)



LESEN SIE AUCH:  Superbar und Taskleiste: Neue Möglichkeiten