Es gehört zu den häufigsten Aufgaben in Excel, Summen nur unter bestimmten Bedingungen zu bilden – wie können Sie “in Excel zählen, wenn …”?
Manchmal kann es schwierig sein, in Excel Daten schnell zu zählen. An dieser Stelle kommt die ZÄHLENWENN()-Funktion ins Spiel – eine nützliche Funktion, die es Ihnen ermöglicht, schnell und einfach Daten in Excel zu zählen, basierend auf bestimmten Kriterien.
Allgemeine Funktion
Die ZÄHLENWENN-Funktion in Excel zählt die Anzahl der Zellen in einem bestimmten Bereich — allerdings nur dann, wenn diese bestimmte Kriterien erfüllen.
Allgemeine Syntax
=ZÄHLENWENN(Bereich;Kriterien)
Unser Beispiel
=ZÄHLENWENN(A2:A33;E2) oder
=ZÄHLENWENN(A2:A33;"Tim")
Erklärung zur Funktion:
- =ZÄHLENWENN(): Der Funktionsname. Die Funktion ermittelt die Anzahl der Zellen in einem bestimmten Bereich, die einem vorher festgelegten Kriterium entsprechen
- Bereich: Dies ist der Bereich von Zellen, auf den die Funktion angewendet wird. Der Bereich kann entweder ein einzelner Zellbezug oder ein Bereich von Zellen sein, der durch Semikolons getrennt wird. Zum Beispiel “A1:A10” oder “A1;B1;C1”.
- Kriterien: Das Kriterium. Sie können einen Text, eine Zahl, ein Datum oder eine Formel prüfen (zum Beispiel “>”. Wenn das Kriterium ein Text ist, muss es in Anführungszeichen eingeschlossen sein.
Excel: Zellen mit Inhalt zählen, wenn…
Im Folgenden haben wir ein Beispiel für Sie vorbereitet. Wir möchten gerne zählen, wie oft der Name “Tim” im Schichtplan vorkommt.
- In unserem Beispiel lassen wir Excel zählen, wie oft der Begriff “Tim” Schichtplan vorkommt.
- In der Spalte A stehen die Namen. In Zelle E2 steht das Suchkriterium (“Tim”)
- In Zelle E3 möchten wir das Ergebnis sehen – also die Anzahl der Treffer.
- In Zelle E3 geben wie dazu die Funktion =ZÄHLENWENN(A2:A33;E2) ein. Es geht auch =ZÄHLENWENN(A2:A33;”Tim”). Excel zählt dann, wie oft der Begriff aus Zelle E2 im Bereich A2 bis A33 vorkommt.
- Das Ergebnis wird in der Zelle E3 ausgegeben (9).


Zellen in Excel zählen mit Operator
Das Suchkriterium muss nicht unbedingt ein Begriff sein oder ein Zellinhalt. Sie können beispielsweise auch Zahlen, die kleiner als (<) oder größer als (>) eine bestimmte Größe sind, von Excel zählen lassen.
Nehmen wir also beispielhaft an, wir haben eine Liste mit Zeitangaben und möchten von Excel, dass es alle Zeiten die kleiner sind als 105 (Sekunden) zählt. In unserer Beispieldatei unten ist dies das Tabellenblatt ‘Zählenwenn2’.
Das Suchkriterum lautet dann “<105”. Es steht in Zelle F2. Excel soll nach diesem Kriterium im Bereich der Zelle A2 bis A10 suchen.
Sie können nun entweder die Funktion =ZÄHLENWENN(A2:A10;”<105″) oder =ZÄHLENWENN(A2:A10;F2) verwenden. Excel zählt dann, wie oft eine Zahl kleiner als 105 im Bereich der Zellen A2 bis A10 vorkommt.
Wenn Sie “<105” als Begriff eingeben, vergessen Sie auch hier nicht, den Ausdruck in Anführungszeichen zu setzen.

Beispieldatei
Im folgenden Beispiel sehen Sie alle Formeln dieses Artikels noch einmal im Überblick. Doppelklicken Sie in eine Zelle, dann wird die Formel angezeigt. Allerdings haben Änderungen keine Auswirkung.
Weiterführende Links: ZÄHLENWENN in der Microsoft-Hilfe