Sie möchten Zellen in Excel zählen, wenn diese nicht leer sind? Hier erfahren Sie, wie Sie mit wenigen Klicks Ihre Daten effizient analysieren und die wichtigen Informationen herausfiltern können.
Wie gehen Sie nun am besten vor, um in Excel Zellen zu zählen, wenn diese nicht leer sind?
Vorab der Hinweis, dass Sie zunächst folgende Fälle unterscheiden sollten:
- Es sollen alle Zellen gezählt werden, die irgendetwas enthalten
- Es sollen nur Zellen gezählt werden, die Text enthalten
Je nach gewünschtem Ergebnis weicht die Vorgehensweise (und die Funktion) leicht ab.
Fehlermeldungen in Zellen stellen zudem einen Sonderfall dar, den wir weiter unten erklären.
Zellen mit beliebigem Inhalt zählen
Zunächst Fall1, in dem Excel alle Zellen zählen soll, die irgendetwas enthalten. Excel bringt dazu schon von Haus eine Funktion mit, die speziell für diesen Zweck programmiert wurde. Sie heißt ANZAHL2.

Mit der folgenden Funktion können Sie in Excel die Anzahl der Zellen mit beliebigem Inhalt zählen (sowohl Ziffern als auch Buchstaben).
Allgemeine Syntax
=ANZAHL2(Wert1:Wert2)
Unser Beispiel
=ANZAHL2(B2:B16)
Erklärung zur Funktion:
- =ANZAHL2(): Dies ist der Name der Funktion, die in Excel verwendet wird, um die Anzahl der Zellen in einem Bereich zu zählen, die nicht leer sind.”Nicht leer” bedeutet dabei, dass diese entweder numerische Werte oder Fehlerwerte (!) enthalten.
- (Wert1:Wert2): Dies ist der Bereich, den Excel auswerten soll. In unserem Beispiel also von Zelle B2 bis Zelle B16.
Excel: Zählen, wenn nicht leer
- Zielzelle wählen
Wählen Sie in der Tabelle eine leere Zelle aus, in welcher später das Ergebnis stehen soll.
- Funktion eingeben
Geben Sie die Funktion =ANZAHL(B2:B16) ein und ersetzen Sie die Daten die den Bereich angeben durch Ihre eigenen Daten.
- Bestätigen
Durch Enter bestätigen Sie Ihre Eingabe, und Excel zählt dann alle Zellen mit Inhalt in dem von Ihnen ausgewählten Bereich.

ANZAHL vs ANZAHL2
Wo liegt der Unterschied zwischen den Funktionen =ANZAHL2(Wert1:Wert2) und =ANZAHL(Wert1:Wert2)?
Die Funktionen =ANZAHL2 und =ANZAHL sind sich sehr ähnlich, aber es gibt einen wichtigen Unterschied: Die Funktion =ANZAHL2 zählt alle numerischen Werte und Fehlerwerte in einem Bereich, während die Funktion =ANZAHL nur numerische Werte zählt.
Mit anderen Worten, =ANZAHL2 erfasst alle Zellen im Bereich, die einen Wert enthalten, einschließlich Fehlerwerten wie #DIV/0! oder #NV, während =ANZAHL nur Zellen mit numerischen Werten berücksichtigt und Fehlerwerte ignoriert.
Tipp:
Wenn Sie Fehlermeldungen nicht mitzählen wollen, nehmen Sie die Funktion =ANZAHL
Zellen mit Text zählen
Mit der folgenden Funktion können Sie in Excel Zellen zählen, die nur Text (und keine Ziffern) enthalten
Allgemeine Syntax
=ZÄHLENWENN(WERT1:WERT2;"*")
Unser Beispiel
=ZÄHLENWENN(A1:A15;"*")
Erklärung zur Funktion:
- =ZÄHLENWENN(): Der Funktionsname. Im Gegensatz zu ANZAHL erlaubt es diese Funktion, ein Kriterium für das Zählen festzulegen (dazu gleich mehr)
- WERT1:WERT2: Dies ist der Bereich, den Excel auswerten soll. In unserem Beispiel also von Zelle A1 bis Zelle A15.
- “*”: Das Sternchen (auch: Wildcard) steht für das Kriterium. Meist geben Sie hier einen Suchtext ein, etwa “Laura”. Da wir jeden Text zählen wollen, verwenden wir das Sternchen; es bedeutet so viel wie “jedes Zeichen”, das in der Zelle vorhanden ist.

Lesen Sie hier gerne unseren ausführlichen Artikel über die Excel ZÄHLENWENN()-Funktion.
Zellen ohne Inhalt zählen
Schließlich noch ein Beispiel für den umgekehrten Fall. Wenn Sie alle Zellen zählen möchten, die keinen Inhalt enthalten, dann verwenden Sie am besten die folgende Funktion.
Allgemeine Syntax
=ANZAHLLEEREZELLEN(WERT1:WERT2)
Unser Beispiel
=ANZAHLLEEREZELLEN(B2:B16)
Erklärung zur Funktion:
- =ANZAHLLEEREZELLEN(): Name der Funktion
- (WERT1:WERT2): Dies ist der Bereich, in dem die Funktion die Zellen zählen soll. In unserem Beispiel also von Zelle B2 bis Zelle B16

Offizielle Hilfeseiten und ausgewertete Quellen: Microsoft: ZÄHLENWENN; Microsoft: ANZAHL; Microsoft: ANZAHL2; Microsoft: ANZAHLLEEREZELLEN;