Wenn in Excel Text nicht über eine Zelle hinaus laufen soll, dann ist die Lösung nicht sofort offensichtlich. Wir zeigen, wie’s geht.
Excel-Text nicht über Zelle hinaus – die Möglichkeiten
Manchmal kommt es vor, dass der Text innerhalb einer Zelle sehr lang ist und über den Zellrand hinausragt.
Wenn Sie an der Zellbreite nichts ändern möchten, dann gibt es noch andere Wege, wie Sie einen Zellen-Überlauf in Excel vermeiden können. Nachfolgend die vier besten Wege.
1. Überlauf-Text abschneiden
Excel Text nicht über eine Zelle hinaus laufen lassen
- Zelle wählen
Klicken Sie in die Zelle rechts neben der Zelle, die den zu langen Text enthält.
- Überlauf stoppen
Schreiben Sie in die Zelle: =””.
- Bestätigen
Bestätigen Sie mit Enter. Excel schneidet den Text daraufhin automatisch ab.

2. Textumbruch (Text bleibt sichtbar)
Alternativ können Sie den Text auch durch einen Textumbruch am Überlauf hindern. Auch dann läuft der Text in Excel nicht über eine Zelle hinaus.
Klicken Sie dafür zuerst in die Zelle, die den zu langen Text enthält. Gehen Sie dann in den Reiter Start Ihres oberen Excel-Menübandes und klicken Sie in der Kategorie Ausrichten auf die Schaltfläche abc mit Pfeil, welche den Textumbruch symbolisiert.

Der Text bricht jetzt um und Excel passt die Zellhöhe automatisch so an, dass der komplette Text zu sehen ist.
3. Text verkleinern
Als dritte Möglichkeit kann Excel Text so verkleinern, dass er in die Zelle passt. Auch in diesem Fall ragt er nicht über die Zelle hinaus.
Rechtsklicken Sie auf die Zelle und wählen Zellen formatieren …
Klicken Sie dann auf die Checkbox An Zellgröße anpassen.

4. Zelle ausfüllen
Beide Optionen (Textumbruch und Verkleinern) haben Nachteile. Im ersten Fall leidet manchmal die Übersicht. Beim Verkleinern wird der Text leider schnell unlesbar.
Eine weitere Möglichkeit ist es, den Text auszufüllen. Dabei versucht Excel eine Zelle mit dem vorhandenen Text komplett zu füllen. Gewissemaßen ein Nebeneffekt ist dabei die Tatsache, dass Text nun auch nicht mehr über die Zelle herausragt.
Die Einstellung finden Sie ebenfalls bei den Formatoptionen (Rechtsklick auf Zelle, Zellen formatieren …). Wählen Sie unter Textaustrichtung und Horizontal den Punkt Ausfüllen.

Leider hat auch diese Option einen Nachteil. Ist der Zellinhalt (also meist ein Text) sehr kurz, “dupliziert” Excel diesen und füllt damit die komplette Zelle. Im Zweifel dürfen Sie also nur die “überlaufenden” Zellen mit dieser Formatoption versehen.
Fazit: Excel-Text nicht über Zelle hinaus
Je nach Daten- oder besser Textlage ist die eine oder andere Option besser geeignet. Am schnellsten und unkompliziertesten ist unsere Lösung 1.
Alternativ ist der “Ausfüllen-Trick” oft hilfreich, gerade wenn es schnell gehen muss.