Wenn Sie Excel-Spalten einklappen, erhöhen Sie die Übersicht und machen sich das Tabellen-Leben leichter. Das Feature “Gruppieren” lässt das Ein- und Ausklappen ohne Fummelei und Rechtsklick ganz leicht von der Hand gehen – aber es geht auch anders.
Excel-Spalten einklappen ohne Gruppierung
Markieren Sie die ganzen Spalten, die Sie einklappen möchten, indem Sie auf die Buchstaben im Spaltenkopf (A, B, C, …) oben klicken. Halten Sie die linke Maustaste gedrückt und markieren Sie alle weiteren Spalten, die Sie einklappen möchten.

Machen Sie einen Rechtsklick und wählen Sie Ausblenden aus.

Der Nachteil: Die eingeklappten Spalten in Excel sind nun nicht mehr so leicht zu erkennen und etwas schwierig wieder auszuklappen. Ziehen Sie dafür mit gedrückter linker Maustaste über die beiden benachbarten Spalten und markieren Sie diese. Mit einem Rechtsklick öffnet sich das Menü. Wählen Sie hier Einblenden aus.

Excel-Spalten einklappen mit Gruppierung
- Klicken Sie auf den Buchstaben oben (den Spaltenkopf) der ersten Spalte, die eingeklappt werden soll. Markieren Sie nun wie oben beschrieben mit gehaltener Maustaste alle Spalten, die Sie außerdem einklappen möchten.

- Klicken Sie oben den Reiter Daten an und wählen Sie unter Gliederung die Funktion Gruppieren aus.

- Nun sehen Sie über den Buchstaben der Spalten einen grauen Bereich mit einem Minus-Zeichen. Mit Klick darauf können Sie die gewünschten Excel-Spalten einklappen und ausklappen.
Der Vorteil: Wenn die Gruppierung aber einmal erstellt ist, kommen Sie leichter (nämlich mit nur einem Klick) an die ausgeblendeten Spalten.
Excel-Spalten einklappen, gruppieren und Ebenen schaffen
Sie können die gruppierten Excel-Spalten wiederum gruppieren. Das tolle dabei: Excel nimmt ihre zuvor gruppierten Spalten nicht mit den neuen Spalten zusammen in eine Gruppierung, sondern behält Ihre Gruppenstruktur bei und erstellt Untergruppen.


Vorsicht ist allerdings bei nebeneinanderliegenden Gruppen geboten! Wenn Sie Spalten auswählen, die an eine Gruppe angrenzen, dann stellt sich ein oft unerwünschter Effekt ein – die beiden Gruppen “verschmelzen” dann quasi miteinander. Um das zu verhindern, lassen Sie am besten eine Spalte leer (ggf. vorher einfügen).
In Excel Spalten ausblenden über Shortcut
Noch schneller – aber auch eher für den Fall, dass Sie nicht viele Daten in Ihrem Excel-Sheet haben – können Sie Excel-Spalten einklappen, indem Sie die gewüschten Spalten markieren und diesen Shortcut nutzen: STRG + 8.
Die originale Anleitung aus der Excel-Hilfe finden Sie bei Microsoft. Weiter hilfreiche Shortcuts finden Sie in unserem Artikel: Die besten Excel Tasten-Shortcuts.