Wie kann ich eine Excel-Sortierung aufheben?

Haben Sie in Excel eine Filterung eingestellt, um Ihre Daten besser zu überblicken und möchten diese Sortierung nun wieder aufheben? Zum Glück geht das ganz leicht.

Filter setzen

Um den Zusammenhang besser zu verstehen, sehen Sie im Folgenden zunächst, wie Sie eine Sortierung bzw. Filterung durchführen. Wenn Sie diese Erklärung überspringen möchten, dann gelangen Sie hier direkt zur Erklärung wie Sie in Excel eine Sortierung aufheben.

1. Schritt: Gehen Sie zuerst in den Reiter “Daten” Ihres oberen Word-Menübandes.

2. Schritt: Markieren Sie dann die Tabelle oder die Zellen, für die Sie einen Filter setzen möchten.

3. Schritt: Klicken Sie schließlich auf die Schaltfläche “Filter” im Abschnitt “Sortieren und Filtern“. Excel setzt dann automatisch einen Filter für die entsprechenden Zellen.

Im Excel Reiter
Im Excel-Reiter “Daten” können Sie eine Sortierung setzen und später auch aufheben.

Excel-Sortierung aufheben

Wenn Sie eine Sortierung aufheben möchten, müssen Sie vorher erst eine Sortierung eingestellt haben. Um zu sortieren, klicken Sie auf das Filtersymbol im rechten unteren Eck der obersten Zelle. Im Dropdown-Menü können Sie dann bei jenen Optionen einen Haken setzen, welche Sie in die Sortierung mit einschließen möchten. Bestätigen Sie zum Schluss mit “OK“, damit Excel die Sortierung durchführt.

Im folgenden Beispiel haben wir nach dem Namen “Merry” gefiltert und möchten diese Sortierung nun aufheben.

Excel Sortierung aufheben: Setzen Sie einen Haken bei den Optionen die Sie in die Sortierung mit einbeziehen möchten.
Setzen Sie einen Haken bei den Optionen, die Sie in die Sortierung mit einbeziehen möchten.

Es gibt drei Wege, über die Sie in Excel eine Sortierung aufheben können:

  1. Option:

    Gehen Sie in den Reiter “Daten” des oberen Word-Menübandes. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche “Löschen” im Abschnitt “Sortieren und Filtern“, um den Filter und Sortierstatus für den aktuellen Datenbereich zu löschen.

  2. Option:

    Klicken Sie auf das Filtersymbol in Ihrer Tabelle. Das Dropdown Menü des Filters öffnet sich anschließend. Wählen Sie dann per Mausklick die Option “Filter entfernen aus …” aus, um die Excel-Sortierung aufzuheben.

  3. Option:

    Markieren Sie die Excel-Spalte, aus der Sie die Sortierung aufheben möchten. Klicken Sie dann mit ihrer rechten Maustaste in den markierten Bereich und wählen Sie aus dem Dropdown-Menü die Option “Filter” aus. Es erscheint ein weiteres Untermenü aus dem Sie die Option “Filter entfernen aus …” auswählen müssen um die Sortierung zu entfernen.

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