Eine nützliche Funktion in Excel ist die FINDEN-Funktion; diese ermöglicht es, Texte in Zellen zu durchsuchen und die Fundstellen zu ermitteln.
Im Folgenden werden wir uns mit der Verwendung der FINDEN-Funktion in Excel befassen und einige praktische Anwendungsbeispiele vorstellen, die Ihnen helfen werden, Ihre Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten.
Syntax
Die FINDEN-Funktion in Excel sucht nach einem Suchtext/Zeichen innerhalb eines anderen Textes und gibt die Position des gefundenen Suchtextes/Zeichen im Text zurück. Die Suche unterscheidet dabei auch Groß- und Kleinschreibung.
Allgemeine Syntax:
=FINDEN(Suchtext;Text;[Startposition])
Unser Beispiel:
=FINDEN(C3;A3)
=FINDEN(C3;A3;2)
Erklärung zur Funktion:
- =FINDEN(): Der Funktionsname
- Suchtext: Der Text oder das Zeichen, nach dem Sie suchen möchten.
- Text: Der Text, in dem Sie nach dem Suchtext suchen möchten.
- Startposition (optional): Die Position, ab der die Suche im Text beginnen soll. Standardmäßig ist dies 1.
Anwendung der FINDEN-Funktion in Excel
Excel-Funktion FINDEN einsetzen
- Funktion eröffnen
Klicken Sie zuerst in die Zielzelle und geben Sie den Funktionsnamen ein.
- Gesuchten Text eingeben
In der Klammer steht an erster Stelle der Suchtext. Wählen Sie per Mausklick die Zelle aus, die den Suchtext enthält, oder geben Sie diesen manuell (in Anführungszeichen) ein
- Zu durchsuchenden Text wählen
Mit einem Semikolon trennen Sie dann gesuchten Text aus Schritt 2 von jenem Text, den Excel nach dem Suchtext durchsuchen soll.
- Optional: Start wählen
Optional können Sie nach einem weiteren Semikolon die Startposition angeben, ab der Excel zu zählen beginnen soll.
- Eingabe abschließen
Wenn Sie mit der Eingabe fertig sind, schließen Sie die Klammer und drücken Sie die Enter-Taste.

Hinweise zur Excel-Funktion FINDEN
- Die Funktion steht ab der Excel-Version 2007 zur Verfügung.
- Platzhalter sind in der FINDEN-Funktion nicht erlaubt. Sollten Sie Platzhalter benötigen, empfehlen wir Ihnen, dafür die SUCHEN-Funktion zu verwenden (Syntax: =SUCHEN(Suchtext, Text, [Startposition]).
- Wenn Sie nach einer leeren Zeichenfolge “” suchen, wird es immer eine Übereinstimmung mit dem ersten Zeichen geben. =FINDEN(“”;A1) gibt also 1 zurück.
- Wenn die Zeichenfolge nicht gefunden wurde, gibt Excel den Fehler #WERT! zurück.
- Sollte der optionale dritte Parameter kleiner gleich null oder größer als die Länge des Suchtextes sein, gibt Excel ebenfalls den Fehler #WERT! zurück.
FINDEN vs FINDENB
In der deutschen Version von Excel gab es früher außerdem eine Funktion namens FINDENB(). Diese wurde jedoch ab Excel 2013 nicht mehr verwendet und stattdessen durch die oben beschriebene FINDEN() ersetzt.
Die FINDENB()-Funktion funktionierte ähnlich, jedoch war sie als Byte-orientierte Funktion konzipiert. Excel verglich damit byteweise, was vor allem bei älterer Software nützlich war, die keine Unicode-Zeichencodierungen unterstützte.
Da die meisten modernen Excel-Versionen jedoch Unicode unterstützen, ist die Verwendung der “normalen” FINDEN-Funktion in der Regel ausreichend, um nach Text in Excel-Zellen zu suchen.