Wie kann ich in Excel eine Formel kopieren?

Vor allem, wenn Sie eine umfangreiche Excel-Tabellenkalkulation erstellen, dann sparen Sie sich viel Zeit, wenn Sie nicht jede Formel einzeln eingeben. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie in Excel eine Formel aus einer Zelle in eine andere Zelle kopieren können.

Hinweis:
Diese Anleitung gilt für die Versionen bis Excel 97. Die einzelnen Schritte sind über die Zeit praktisch identisch geblieben und weichen nicht voneinander ab. Mit neueren Office-Versionen haben Sie allerdings zusätzliche Möglichkeiten, beispielsweise über die Ribbons.

Excel Formel kopieren – so geht´s

Excel: Formel kopieren

  1. Zelle markieren

    Um eine Formel in Excel zu kopieren, markieren Sie zuerst die entsprechende Zelle, in der sich die zu kopierende Formel befindet.

  2. Formel kopieren

    Sie kopieren die Formel dann entweder mit der Tastenkombination Strg + C oder aber indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Zelle klicken und dann aus dem Dropdown-Menü Kopieren auswählen.

  3. Alternativ: Zellbereich kopieren

    Wenn Sie mehrere Formeln aus einem ganzen Bereich kopieren möchten, dann markieren Sie den entsprechenden Bereich und drücken Sie anschließend Strg + C oder klicken Sie mit der rechten Maustaste in den markierten Bereich und wählen Sie aus dem Dropdown-Menü Kopieren aus.

  4. Formel einfügen

    Um die Formel in die Zielzelle einzufügen, klicken Sie entweder in die Zielzelle und drücken Sie dann Strg + V oder klicken Sie mit Ihrer linken Maustaste in die Zielzelle und folgen Sie dann dem Pfad Einfügen > Formel.

So fügen Sie in Excel eine Formel ein, nachdem Sie sie kopiert haben.
Beim Einfügen ist es wichtig, nur die Formel auszuwählen

Die oben genannten Anleitungen gelten für alle Excel-Versionen ab Excel 97. Die Schritte sind in allen Versionen absolut identisch.

Formeln anpassen

Beachten Sie, dass Excel die Formeln beim Kopieren automatisch anpasst.

Das bedeutet, dass die kopierte Formel auf Zellen verweist, die sich in der gleichen Position relativ zur neuen Zelle befinden.

In manchen Fällen möchten Sie jedoch möglicherweise, dass die kopierte Formel auf dieselben Zellen verweist wie die ursprüngliche Formel. In diesem Fall müssen Sie absolute Zellbezüge verwenden.

Absolute Zellbezüge werden durch das Hinzufügen von Dollarzeichen ($) vor den Spalten- und/oder den Zeilenbezeichnungen in der Formel gekennzeichnet (z.B. $A$1 anstelle von A1).

Wenn Sie eine Formel mit absoluten Zellbezügen kopieren, bleibt der Verweis auf die ursprüngliche Zelle erhalten, unabhängig davon, wohin Sie die Formel kopieren. Das bedeutet, dass die kopierte Formel immer auf dieselben Zellen verweist wie die ursprüngliche Formel. Excel passt die Bezüge nicht an die neue Position an.

Mehr zu Zellbezügen finden Sie in unserem Artikel Excel: Wert in Formel fixieren – absoluter, relativer und indirekter Bezug.

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