Wenn es um das Verwalten von Datumsangaben geht, kann Excel Ihnen helfen, wertvolle Zeit zu sparen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie in Excel das Datum automatisch fortlaufend in andere Zellen übertragen können.
Excel-Datum fortlaufend
Um in Excel eine fortlaufende Datumsreihe zu erstellen, starten Sie mit dem Anfangsdatum in einer Zelle. Ziehen Sie anschließend die Zelle in die gewünschte Richtung, um die fortlaufenden Daten zu füllen. Excel erkennt automatisch, dass Sie eine Datumsreihe erstellen möchten und fügt die aufeinanderfolgenden Tage hinzu.
Excel: Datum fortlaufend (Schritt für Schritt)
- Schritt
Geben Sie das erste Datum in eine Zelle ein.
- Schritt
Markieren Sie diese Zelle und ziehen Sie dann den Ziehpunkt mit der Maus über die benachbarten Zellen, in die Sie die Datumsreihe fortschreiben möchten.
- Schritt
Lassen Sie die Maustaste los und es wird eine fortlaufende Datumsreihe erstellt.

Wichtige Tipps und Hinweise
- Achten Sie darauf, dass das Datum im richtigen Format eingegeben wird, um mögliche Fehler zu vermeiden.
- Möchten Sie fortlaufende Datumsreihen mit Monaten oder Jahren erstellen, ändern Sie das Startdatum entsprechend (z. B. 01.01.2023 für eine jährliche Datumsreihe).
Andere Excel-Versionen
In allen Excel-Versionen seit Excel 95 sind die Schritte zum Erstellen einer fortlaufenden Datumsreihe identisch. Die Menünamen und Schaltflächennamen sind in den verschiedenen Versionen gleich.