Einen Aufzählungspunkt mit der Tastatur erstellen

Einen Aufzählungspunkt mit der Tastatur zu erstellen, ist eine praktische Sache. Man kann ihn für viele verschiedene Zwecke nutzen.

  • Für Listen;
  • Um Texte leichter lesbar zu machen;
  • Um kürzere und prägnantere Texte zu erstellen.

In den meisten Textprogrammen gibt es eine Funktion, mit der man Aufzählungspunkte erstellen kann. Manchmal benutzt man jedoch ein Programm, wo dies nicht der Fall ist. Das bedeutet nicht, dass man darauf verzichten muss.

Alt-Taste der Tastatur für Aufzählungspunkt verwenden

Es gibt eine Tastenkombination, die einen Aufzählungspunkt mit der Tastatur produzieren wird.

Mit der Alt-Taste lassen sich Aufzählungspunkte erstellen.
Mit der Alt-Taste lassen sich Aufzählungspunkte erstellen.

Bei Windows-Computern ist es diese:

Alt + 0149

Wenn Sie einen Mac haben, nutzen Sie diese Kombination:

Alt + 8

Bei einem Mac kann die Alt-Taste auch die Bezeichnung Option besitzen. Ihr Mac braucht dafür übrigens keine separate Nummerntastatur, die Zahlenreihe über der regulären Tastatur funktioniert auch.

Andere Methoden in Office, einen Aufzählungspunkt einzufügen.

In Word:

Obwohl Word Aufzählungspunkte als Funktion besitzt, können Sie es auch viel einfacher machen. Jeder Absatz, der in Word mit dem Sternchen * begonnen wird, wird automatisch als Aufzählungspunkt formatiert.

In Excel:

In Excel brauchen Sie gar keine Tastatur, um Aufzählungspunkte einzufügen. Sie können auf Einfügen klicken, dann auf Symbole und auf Symbol.

Hier finden Sie in Excel Symbole, wie den Aufzählungspunkt.
Hier finden Sie in Excel Symbole, wie den Aufzählungspunkt.

Im neuen Fenster können Sie entweder nach dem Aufzählungspunkt suchen, oder am unteren Rand den Zeichencode 183 eingeben, dann taucht der Punkt auf. Klicken Sie jetzt auf Einfügen.

Die Zeichentabelle verwenden

Sie können die Zeichentabelle von Windows verwenden, um einen Aufzählungspunkt mit der Tastatur in anderen Programmen einzufügen.

Öffnen Sie Windows-Start (unten links) und geben Sie Zeichentabelle ein. Öffnen Sie die Tabelle.

Hier heißt der Aufzählungspunkt “Z-Notation Punkt”.

Klicken Sie unten auf Erweiterte Ansicht und geben Sie in das Suchfeld Z-Notation Punkt ein. Klicken Sie auf den Punkt, dann auf Auswählen und auf Kopieren. Jetzt können Sie den Punkt überall einfügen.

Der Aufzählungspunkt kann nicht nur mit der Tastatur eingefügt werden.
Der Aufzählungspunkt kann nicht nur mit der Tastatur eingefügt werden.
FavoriteLoading Tipp meinen Favoriten hinzufügen (setzt Cookie, mehr unter Datenschutz)