asc datei

Was ist eine ASC-Datei?

Eine ASC-Datei ist eine verschlüsselte Textdatei. Sie enthält eine digital signierte Nachricht und einen Schlüssel, der mit speziellen Authentifizierungsmethoden überprüft werden kann. Zudem kann die Datei unverschlüsselte Informationen und sogar binäre Daten enthalten.

Das Format wird von Pretty Good Privacy, einem populären Verschlüsselungsprogramm, verwendet.

Sicherheit ist der größte Vorteil des ASC-Formats.

ASC-Dateien werden häufig zum Versenden von Online-Sicherheitsmitteilungen sowie zum sicheren Übertragen von Nachrichten per E-Mail und Text verwendet. Da ASC-Dateien Textdarstellungen von Binärinformationen enthalten können, sind sie möglicherweise größer als die ursprüngliche vorcodierte Datei. Aber es lohnt sich, diese größere Dateien zu versenden, weil sie gut verschlüsselt sind und weil man den Absender identifizieren kann.

Bildquelle: bongkarn thanyakij / Pexels, Gerd Altmann / Pixabay

FavoriteLoading Tipp meinen Favoriten hinzufügen (setzt Cookie, mehr unter Datenschutz)



LESEN SIE AUCH:  Rapoo E9270P Wireless Ultra-Slim Touch Tastatur